Prof. Dr. Anselm Schubert

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Prof. Dr. Anselm Schubert

Anschrift:Kochstr. 6
91054 Erlangen
Raum:2.007
Telefon:09131-85 22211
Fax:09131-85 25758
E-Mail:anselm.schubert@fau.de
www:http://www.theologie.uni-erlangen.de/institute/institut-fuer-kirchengeschichte/lehrstuhl-fuer-kirchengeschichte-ii-neuere-kirchengeschichte.html
Institution:Lehrstuhl für Kirchengeschichte II (Neuere Kirchengeschichte)

Sprechstunden:

  • nach Vereinbarung, Raum TSG 2.007, bitte nach Vereinbarung per Mail an: anselm.schubert@fau.de oder Sekr.Mail: siglinde.scholz@fau.de

Positionen und Funktionen:

  • Lehrstuhl für Kirchengeschichte II (Neuere Kirchengeschichte): Institutsvorstand ab 1.4.2013, Leitung
  • Zentralinstitut Anthropologie der Religion(en) (ZAR): Mitglieder des ZAR
  • Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL): Prüfungsausschuss Lehramt (Kontakt nur über Prüfungsamt)

Forschung & Lehre:

Forschungsschwerpunkte

Reformationsgeschichte, Radikale Reformation, Judentum und Christentum in der Frühen Neuzeit, Kirchen-, Kultur- und Theologiegeschichte des 19. Jahrhunderts.

Schriften (in Auswahl)

Monographien:

Täufertum und Kabbalah. Augustin Bader und die Grenzen der Radikalen Reformation (= QFRG 82), Gütersloh 2008.

Das Ende der Sünde. Anthropologie und Erbsünde zwischen Reformation und Aufklärung (= FKDG 84), Göttingen 2000 

Herausgeberschaften:

Oda Wischmeyer / Anselm Schubert u.a. (Hgg.): Handbuch der Bibelhermeneutiken, Berlin 2016.

Anselm Schubert (Hg.): Sabbat und Sabbatarismus in der Frühen Neuzeit (= SVRG), erscheint Gütersloh 2016.

Wolfgang Kraus / Harry Oelke / Gury Schneider-Ludorff / Anselm Schubert / Axel Töllner (Hgg.): Die Rezeption von Luthers Judenschriften im 19. und 20. Jahrhundert, München 2015.

Anselm Schubert / Astrid von Schlachta / Michael Driedger (Hgg.): Grenzen des Täufertums – Boundaries of Anabaptism. Neue Forschungen (= SVRG 209), Güterloh 2009.

Thomas Kaufmann / Anselm Schubert / Kaspar von Greyerz (Hgg.): Frühneuzeitliche Konfessionskulturen (= SVRG 207, Gütersloh 2008.

Zeitschriftenartikel

Dimitrij Bortnjanskijs Vertonung der Preußischen Kirchenagende von 1823/24, in: JLH 54 (2015), S. 35-41.

Des Königs schwarzer Rock. Der evangelische Pfarrertalar zwischen Reform und Neukonfessionalismus, in: ZThK 112 (2015), 62-82.

Bellarmin und die lutherische Ekklesiologie im konfessionellen Zeitalter, in: EvTh 2015, S. 135-151.

Luther töten. Der „jüdische“ Mordanschlag auf Martin Luther 1525, in: LuJ 2015, S. 44-65.

Andreas Osiander als Kabbalist, in: ARG 104 (2014), S. 71-95.

Religiöse Norm und technische Normierung. Zur „preußischen Normalkirche“ zwischen Restauration und Industrialisierung, erscheint in: HZ 297 (2013), S. 64-83;

Liturgie der Heiligen Allianz. Die liturgischen und politischen Hintergründe der Preussischen Kirchenagende von 1821/22, in: ZThK 110 (2013), S. 337-361.

„...abweichende Ansichten scharf auszusprechen“. C.C.J. von Bunsens Denkschriften zur Preußischen Kirchenagende (1822/1824), in: ALW 55 (2013), S. 1-28.

Das Lachen der Ketzer. Zur Selbstinszenierung der frühen Reformation, in: ZThK 108 (2011), S. 405-430.

Wilhelm Wachs „Allegorie. Stiftung der christlichen Kirche“ (1827). Zur politischen Karriere eines religiösen Bildes in der Restauration, in: Jahrbuch der Berliner Museen NF 52 (2010), S. 117-125.

„Heiligung des Namens“. Zu den jüdischen Anfängen täuferischer Martyriumstheologie, in: MGBl 67 (2010), S. 9-24.

Christliche Klassik. Friedrich Wilhelm III. und die Anfänge der Preußischen Kirchenagende von 1822, in: ZKG 119 (2008). S. 178-202.

Libertas Disputandi. Luther und die Leipziger Disputation als akademisches Streitgespräch, in: ZThK 105 (2008), S. 411-442.

Täufertum und Humanismus. Kurze Anmerkungen zu einer langen Forschungsdebatte, in: MGBl 64 (2007), S. 9-28.

Liturgie als Politik. Der Rabbinertalar des 19. Jahrhunderts zwischen Emanzipation und Akkulturation, in: Ashkenas 17/2 (2007) [!], S. 545-651.

Der Tag vom Traum des Herrn. Die „Uttenreuther Träumer“ und das apokalyptische Täufertum, in: ARG 97 (2006), S. 6-37.

Beiträge:

Der Sabbat in der frühen christlichen Kabbala. Pico - Reuchlin - Karlstadt, in: ders. (Hg.): Sabbat und Sabbatobservanz in der Frühen Neuzeit (= SVRG), erscheint Gütersloh 2016.

Sebastian Franck, in: Anselm Schubert / Oda Wischmeyer (Hgg.): Handbuch der Bibelhermeneutiken, erscheint Berlin 2016.

Die Wittenberger Reformation und die christliche Kabbala (1516-1524), in: Anwälte der Freiheit! Humanisten und Reformatoren im Dialog.  

Begleitband zur Ausstellung im Reuchlinhaus Pforzheim, 20. September 
bis 8. November 2015, im Auftrag der Stadt Pforzheim hrsg. von 
Matthias Dall'Asta, Heidelberg 2015, S. 167-180.

Die Rezeption von Luthers ‚Judenschriften‘ im Spiegel der der Biographik des 19. und 20. Jahrhunderts, in: ders. / Gury Schneider-Ludorff / Harry Oelke / Wolfgang Kraus (Hgg.): Die Rezeption von Luthers Judenschriften im 19. und 20. Jahrhundert, München 2015, S. 45-68.

Ernst Cassirer: Das Erkenntnisproblem in der Philosophie und Wissenschaft der neueren Zeit, in: Martin Mulsow / Andreas Mahler (Hgg.): Texte zur Theorie der Ideengeschichte, Stuttgart 2014, S. 78-82

Roger Chartier: Kulturgeschichte zwischen Repräsentation und Praktiken, in: Martin Mulsow / Andreas Mahler (Hgg.): Texte zur Theorie der Ideengeschichte, Stuttgart 2014, S. 298-301.

Jenseits von Edom. Zur Messianität David Reubenis, in: Martin Mulsow (Hg.): Kriminelle - Freidenker - Alchemisten: Räume des Untergrunds in der 

Frühen Neuzeit. Köln 2013, S. 17-31.

Art. Denck, Johannes, in: EBR 3, Berlin / New York 2013.

Balthasar Hubmaier, in: Volker Leppin (Hg.): Lexikon der Reformatoren, erscheint Darmstadt 2013, S. 133-137.

Die Reformation als Werk Gottes in der lutherischen Historiographie des 16. und 17. Jahrhunderts, in: Mariano Delgado / Volker Leppin (Hgg.): Gott in der Geschichte, erscheint Fribourg 2013.

Schöpfung – Entwicklungen und Positionen in der Geschichte des Christentums, in: Konrad Schmid (Hg.): Schöpfung (= Themen der Theologie 4), Tübingen 2012, S. 185-223.

„Den Glauben aus den Werken zeigen“. Zum Verhältnis von Rechtfertigung und guten Werken bei Luther und Hubmaier, in: R. Dziewas (Hg.): Gerechtigkeit und gute Werke. Die Bedeutung diakonischen Handelns für die Glaubwürdigkeit der Glaubenden, Neukirchen-Vluyn 2010, S. 52-67.

Fremde Sünde. Zur Theologie von Luthers späten Judenschriften, in: Dietrich Korsch / Volker Leppin (Hgg.): Martin Luther. Biographie und Theologie, Tübingen 2010, S. 243-263.

Art. Anabaptism I. Reformation Times, in: EBR 1, Berlin / New York 2010, Sp. 1069-1071.

Täuferforschung zwischen Neukonfessionalismus und Kulturgeschichte, in: Anselm Schubert / Michael Driedger / Astrid von Schlachta (Hgg.): Grenzen des Täufertums - Boundaries of Anabaptism. Neue Forschungen (= SVRG 209), Güterloh 2009, S. 399-405.

Aufgeklärtes Fechten. Anton Friedrich Kahns “Anfangsgründe der Fechtkunst” (1739) und die ältere deutsche Fechtschule, in: Rebekka von Mallinckrodt (Hg.): Bewegtes Leben. Körpertechniken in der Frühen Neuzeit (= Austellungskataloge der Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel 89), Wolfenbüttel 2008, S. 189-204.

Die Entwicklung der frühneuzeitlichen Fechtkunst in Europa, in: Rebekka von Mallinckrodt (Hg.): Bewegtes Leben. Körpertechniken in der Frühen Neuzeit (= Austellungskataloge der Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel 89), Wolfenbüttel 2008, S. 340-351.

Art. Zensur I.: Kirchengeschichtlich, in: RGG 8, Tübingen 42005, Sp. 1836.

Art. Konfession, in: Lexikon Theologie. Hundert Grundbegriffe, hg. v. Alf Christophersen / Stefan Jordan, Stuttgart 2004, S. 186-189,

Art. Sozialdisziplinierung, in: RGG 7, Tübingen 42004, Sp. 1471-1472.

Art. Sexualität V.: Kirchengeschichtlich, in: RGG 7, Tübingen 42004, Sp. 1249-1250.

Art. Neuluthertum I. Kirchengeschichtlich, in: RGG 6, Tübingen 42003, Sp. 226-227.

Art. Luthertum/Lutheraner I. Konfessionskundlich, in: RGG 5, Tübingen 42002, Sp. 608-613.

Kommunikation und Konkurrenz. Gelehrtenrepublik und Konfession im 17. Jahrhundert, in: Kaspar von Greyerz / Manfred Jakubowski-Tiessen / Thomas Kaufmann / Hartmut Lehmann (Hgg.): Interkonfessionalität - Transkonfessionalität - binnenkonfessionelle Pluralität. Neue Forschungen zur Konfessionalisierungsthese (=SVRG 201), Gütersloh 2003, S. 101-131.

Nachspiel auf dem Theater. Lutherische Orthodoxie und Synkretismus zwischen Theologie und Literatur, in: KuD 45 (1999), S. 225-250.

Auf der Suche nach der menschlichen Natur. Zur erotischen Lyrik Hoffmannswaldaus, in: Daphnis 25 (1996), S. 423-465.

Vellem ut ipse te alloqui possem .... Hoffmannswaldaus Briefe an Johann Friedrich Gronovius, in: Euphorion 90 (1996), S. 469-494.

Lebenslauf

seit 2012

W3-Professur Neuere Kirchengeschichte am Fachbereich Theologie der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg

2010-2012

W3-Professur Ev. Theologie / Kulturgeschichte des Christentums an der Universität Erfurt

2008-2010

Heisenbergstipendiat der DFG

2007

Habilitation im Fach Kirchengeschichte: „Täufertum und Kabbalah. Augustin Bader und die Grenzen der Radikalen Reformation“

2003-2008

wissenschaftlicher Assistent (C1) am Lehrstuhl Prof. Dr. Thomas Kaufmann (Göttingen)

2000 -2002

wissenschaftlicher Mitarbeiter am SFB 573 „Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit“, München

2000

Doktor theol. mit der Arbeit: „Das Ende der Sünde. Anthropologie und Erbsünde zwischen Reformation und Aufklärung“

1997

Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien (München)

1994 

M.A. in Theology (Durham)

1990-1997

Studium der evangelischen Theologie und der Germanistik in Marburg, Tübingen, Durham, München